Der mobile Pavillon als internationaler Botschafter

Eine eigens angefertigte Miniaturfassung des Präsentationsraumes des mobilen Pavillons 2023 geht nun als internationaler Botschafter auf Reisen. Die filmischen Beiträge zu den Themen Kunst, Klimawandel und Weltraumforschung werden auf einem halbrunden Screen zu einem immersiven Erlebnis, unterstützt durch ein spezielles Soundmodul. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten der Republik Österreich und dem Land Steiermark konnten Kooperationen mit internationalen Kulturforen vereinbart werden.

Austrian Cultural Forum New York, 11 East 52nd Street, New York
Laufzeit: 14. November 2023 bis 7. Jänner 2024

Eröffnung im Austrian Cultural Forum New York

Diese Miniaturvariante des mobilen Pavillons ist nun zu Gast in New York. Die Ausstellung im Austrian Cultural Forum verbindet Videokunst, experimentellen Film, zeitgenössische Komposition sowie Forschung und wurde am 13. November 2023  im Beisein des steirischen Landeshauptmannes Christopher Drexler, der Direktoren des Universalmuseums Joanneum Marko Mele und Josef Schrammel sowie einer kleinen steirischen Delegation feierlich eröffnet. Mit dabei waren auch vier Künstler*innen der Ausstellung: Benedikt Justus Alphart, Michaela Grill und Azra Aksamija.

Bis 7. Jänner 2024 wird die Ausstellung in New York zu Gast sein, danach reist sie weiter.

Von New York aus geht es weiter ins MIT

New York bleibt nicht die letzte USA-Station des mobilen Miniaturpavillons: Von 15. Jänner bis 28. Februar 2023 wird er ein Gastspiel am renommierten MIT - Massachussetts Institute of Technology geben. Diese Kooperation ist ein weiterer Beweis für die internationale Relevanz der Ausstellung Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung.