Überblicksführung wie es ist

Überblick

 

16.04.-31.10.2021

13:00 - 13:00 Uhr

Treffpunkt: Volkskundemuseum, Kassa
Kosten: 2,50 € exkl. Eintritt
Ort: Volkskundemuseum

Wir bitten um Anmeldung unter 0316/8017-9810 oder volkskunde@museum-joanneum.at

Ja, wie ist es denn, wenn das einzig Beständige der Wandel selber ist? Was ist denn „typisch steirisch“, abgesehen von steirischem Apfel, Kürbis und Puch-Moped? Brauchen wir derlei Eindeutigkeiten überhaupt?

Die Welt verändert sich und die Steiermark als Teil der Welt mit ihr. Die im Rahmen der STEIERMARK SCHAU neu eröffnete Dauerausstellung im Volkskundemuseum ist eine behutsame Bestandsaufnahme der steirischen Gegenwartsgesellschaft. Wir laden Sie zu einem Rundgang ein, der einen Überblick über die vielfältigen Themen der neuen Schau geben möchte. Touristische Bilder und Selbstbilder werden dabei ebenso befragt wie kulinarische Vorlieben und eine besondere Farbe. Es geht ums Verbunden-Sein und -Bleiben, ums freiwillige und erzwungene Unterwegs-Sein und auch um den Umgang mit Krisen. Immer mit dem Blick auf die Gegenwart und Vergangenheit und stets aus der Sicht der Menschen. Ein besonderer Blick gilt auch dem Volkskundemuseum sowie all dem, was dort war und noch kommen soll. Und zum Schluss geht’s vielleicht ins neue Café Grün!

Volkskundemuseum

Paulustorgasse

8010 Graz, Österreich


T: +43-316/8017-9810

E: volkskunde@museum-joanneum.at


Öffnungszeiten