Graz und seine Befestigung

Stadtspaziergang

 

17.09.2021

14:00 - 17:00 Uhr

Kuratiert von: Dr. Leopold Toifl
Co-Kurator: Dr. Ulrich Becker
Treffpunkt: Kassa, Museum für Geschichte
Kosten: kostenlos
Ort: Exkursion

Wir bitten um Anmeldung unter zeitreisen@museum-joanneum.at,  Teilnehmer*innenanzahl: max. 25 Personen

Ein Blick auf eine der zahlreichen Grazer Stadtansichten des 17. oder 18. Jahrhunderts genügt, um zu erkennen, wie stark befestigt die steirische Hauptstadt einst war. Kurtinen, Basteien, Tortürme und Gräben machten Stadt und Schloßbergfestung zu einem starken und schwer einnehmbaren Gesamtbollwerk. Doch was ist davon geblieben?

Eine Erkundungstour mit dem Historiker Leopold Toifl und dem Kunsthistoriker Ulrich Becker führt zu renaissancezeitlichen Relikten wie Paulustor, Kriegsstellebastei, Burgbastei, Burgtor oder Grillbühelbastei genauso wie zu mittelalterlichen Resten der Stadtmauer und Standorten einstiger Stadttore.

Museum für Geschichte

Sackstraße

8010 Graz, Österreich


T: +43-316/8017-9810

E: geschichte@museum-joanneum.at


Öffnungszeiten