Busfahrt nach Schwanberg

Spurensuche auf dem „Tanzboden“ der Alt-Burg

 

11.09.2021

13:00 - 19:00 Uhr

Kuratiert von: Walter Feldbacher
Treffpunkt: Kunsthaus Graz, Lendkai 1
Kosten: 35€ (Bus)
Ort: Exkursion

Bei Selbstanreise: Treffpunkt vor dem Schloss Schwanberg, Gressenberg 5, 8541 Schwanberg um 14 Uhr, Anmeldung erforderlich unter: zeitreisen@museum-joannuem.at, max. Teilnehmer*innenanzahl: 25 Personen. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk.

Der „Tanzboden“ der Alt-Burg unmittelbar neben Schloss Schwanberg weist mit Funden aus der späten Steinzeit, der keltischen Latènezeit und der römischen Kaiserzeit eine beachtliche Ortskontinuität auf.

Von wissenschaftlicher Bedeutung sind aber auch frühmittelalterliche archäologische Spuren ab etwa 700 n. Chr., die eine wertvolle Quelle für eine noch eher spärlich dokumentierte Epoche darstellen. Schon früh erhob sich hier die „Schwanburg“, eine bedeutende Burganlage der Fürstbischöfe von Brixen. Ein monumentaler Um- und Ausbau der Burg erfolgte im 15. Jahrhundert unter Kaiser Friedrich III. vermutlich in Zusammenhang mit der „Baumkircherfehde“ und den Ungarnkriegen.

Unser Rundgang führt von der Burganlage zum Josefiberg, weiter zum Markt Schwanberg und den Resten seiner mittelalterlichen Befestigung. Ein gemütlicher Ausklang in einer Buschenschenke ist eingeplant.

Museum für Geschichte

Sackstraße

8010 Graz, Österreich


T: +43-316/8017-9810

E: geschichte@museum-joanneum.at


Öffnungszeiten