Mobilitätserfahrungen

Fahrrad, vermutlich Marke Puch aus den 1930-er Jahren. In den Farben Rot, Blau, Weiß und Gelb umlackiert in den 1980-er Jahren.

18/03/21

Gegenstände können über ihren Zweck hinaus Erinnerungen hervorrufen oder prägen mitunter ganze Generationen. Zum Beispiel ein Puch-Fahrrad aus den 1930-er Jahren: Für die Familie des Vorbesitzers ist es mit Erinnerungen an den Vater verknüpft. Das Rad gehörte Christian Willomitzer (1913–1984), einem Salzburger Studenten an der Technischen Universität Graz. Seine Tochter Monika Rainer-Willomitzer erzählt von seiner Begeisterung für Ausflüge: Auf dem Fahrrad mit Freund*innen hinaus aufs Land. Seine Enkelinnen spielten oft mit dem alten Rad ihres Großvaters und lackierten es mit seinem Einverständnis in den 1980er-Jahren um.

Als Fabrikat verweist es auf die Tradition der Fahrraderzeugung und die Radmobilität in der Steiermark, die auch an beliebte Marken geknüpft sind. Räder der Marke Puch werden nicht mehr erzeugt, der Name ist jedoch vielfach mit nostalgischen Gefühlen verknüpft.

#steiermarkschau2021 #volkskundemuseumneu